Guten Abend, ich möchte mit dem Model Designer eine kommagetrennte
Koordinatendatei importieren und einen Stil hinzufügen. Ich habe aus als Input
"Vector Layer" gewählt und unter "Algorithms" "Create points layer from table".
Als Output habe ich eine Shape Datei gewählt. Das funktioniert soweit auch. Im
Vorab habe ich eine *.qml erstellt mit dem gewünschten Style für den Layer im
QGIS. Als nächstes habe ich "set style for vector layer" aus Algorithms
gewählt. Dort habe ich dann unter "Vector layer" "Using model input" den Input
"Vector layer" (heisst hier "Input Csv") gewählt und unter "Style file" meine
*qml- Datei. Unter "Dependencies" habe ich den Eintrag "Create points layer
from table" angehakt. Wenn ich das dann ausführe, werden die Punkte in Qgis
angezeigt, der Style aber nicht angewendet. Unten die Meldung aus dem log. Kann
mir einer sagen, wo mein Fehler liegt?

[cid:image001.png@01D7B320.6B971DB0]

"QGIS version: 3.16.7-Hannover
QGIS code revision: 0471743889
Qt version: 5.11.2
GDAL version: 3.1.4
GEOS version: 3.8.1-CAPI-1.13.3
PROJ version: Rel. 6.3.2, May 1st, 2020
Processing algorithm...
Algorithm 'model' starting...
Input parameters:
{ 'InputCsv' : 'C:/mbtest/Passpunkte.csv', 'VERBOSE_LOG' : True,
'native:createpointslayerfromtable_1:Punkte' : 'C:/mbtest/Points.shp' }

Prepare algorithm: native:createpointslayerfromtable_1
Running Create points layer from table [1/2]
Input Parameters:
{ INPUT: 'C:/mbtest/Passpunkte.csv', MFIELD: '', OUTPUT:
'C:/mbtest/Points.shp', TARGET_CRS: 'ProjectCrs', XFIELD: 'rechts', YFIELD:
'hoch', ZFIELD: 'hoehe' }
Could not create layer C:/mbtest/Points.shp: Creation of data source failed
(OGR error: C:/mbtest/Points.shp is not a directory.)
Error encountered while running Create points layer from table
Execution failed after 0.11 seconds

Algorithm 'model' finished

Nils Schneekloth
Ohldörp 81 - 24783 Osterrönfeld