Hallo Günter und andere Interessierte,

selbst nutze ich eine knapp 10 Jahre alte GPS-Maus der Firma GNS
Electronics. Damals war für mich ausschlaggebend, dass diese Maus
neben GPS auch Glonass Daten empfangen konnte. Das aktuelle Gerät
(GNS3000), welches etwas größer als eine Streichholzschachtel ist,
kann zusätzlich noch Galileo Signale empfangen, so dass auch unter
schwierigen Bedingungen eine ausreichend gute Positionsbestimmung
erfolgen kann.

Für die direkte Bindung an QGIS auf einem Notebook liegen von meiner
Seite keine Erfahrungen vor. Da du auch die Bindung über Handy in
Betracht ziehst, lautet das benötigte Stichwort Mock-Provider.

Der Mock-Provider koppelt das GPS über Bluetooth mit dem Smartphone
oder Tablett und übermittelt die Positionsdaten. Damit diese
erfolgreich vom Mobil-Gerät genutzt werden können, MÜSSEN(!!!)
falsche oder Pseudo-Standortdaten zugelassen werden. Diese
Einstellung findet man bei Android in den Entwickleroptionen.

Ich habe gute Erfahrungen mit der App "Bluetooth GPS" (https://
play.google.com/store/apps/details?id=googoo.android.btgps) gemacht.
Bei eingeschaltetem GPS die App aufrufen und in der Liste der
verfügbaren Bluetooth-Geräte die GPS-Maus auswählen. Man sollte sich
noch vergewissern. dass die Option "Enable Mock GPS Provider"
aktiviert ist und dann muss nur noch "Connect" gedrückt werden.

Die Positionsdaten stehen danach für jede x-beliebige App, die GPS-
Daten nutzen kann, bereit. Ist insgesamt also kein Hexenwerk.

Für weitere Fragen einfach nochmal melden.

Euch gute Zeit

Bernd Marcus

GISwana - Datentektonik

Am Steneberg 10 | D-37133 Friedland