Hallo,

ich baue mir eine Custom Column für das ASP.NET
DataGrid.

Dabei stoße ich auf folgendes Problem:

Binde ich ein DataSet oder eine ArrayList
an das DataGrid, so kann ich in der Custom Column per

DataGridItem dgi = (DataGridItem)cell.NamingContainer;
cell.Text = ((DataRowView)dgi.DataItem)[DataField].ToString();

den Inhalt des Datenfeldes darstellen.

Binde ich jedoch eine Collection mit eigenen Objekten
an das DataGrid mit der CustomColumn, erhalte ich in
der 2. Zeile (in dem Code von oben) zur Laufzeit
eine System.InvalidCastException (Die angegebene Umwandlung ist ungültig.)

Wie kann ich nun eigene Objekte verarbeiten, ohne daß ich
den Typ bereits vorher kenne?

Die normalen DataGrid-Columns (BoundColumn etc.) kommen ja auch mit
den eigenen Objekten zurecht...

Wenn ich mir z.B. dgi.DataItem.GetType() ausgeben
lasse, habe ich ja den Typ - aber ich weiß im
Moment nichts Sinnvolles damit anzustellen...
(außer ein paar Experimenten, die kläglich gescheitert sind)

Irgendwie finde ich auch kein Interface, das von der Beschreibung
her zu dem Problem passen würde.

Gruss

Alex