Ich habe schon Lösungen mit String Dictionary und Datenbank (oder Include
File) gemacht.
Der Vorteil ist, das man den Text in einer Sprache benutzen kann, die man
als Coder versteht und sich nicht so leicht im Dokument verirrt.

z.B.

dr = ...("Select IndexText, Text FROM Texts WHERE PageID=2 AND Language
='english'");
while(dr.read)
{
Texts.Add dr["IndexText"],["Text"]
}
dr.close

Label.Text = Texts["Hier steht der Anfang des Satzes drin..."];
//usw.