Hallo Steffen

Ok, soweit verstanden. Wie nehme ich denn
"von Hand eine Referenz auf die system.web.dll"
vor? Muss ich das in der IDE machen? Wenn ja wo?
Im Solution Explorer (normalerweise rechts oben) > Projekt aufklappen > rechte Maustaste auf "References" und "Add Reference" wählen > dann im Reiter ".net" nach "System.Web.dll" suchen und "hinzufügen" wählen.

Nun hast Du den Namespace System.Web.Mail im Codebereich verfügbar.

Ist für diese Version, eine Mail zu versenden ein installiertes
Outlook oder ein IE Bedingung oder funktioniert das auch
StandAlone, einzig und allein mit einer TCP/IP-Verbindung
ins Web?
Das funktioniert einzig und allein über die Netzwerkverbindung. Es ist allerdings notwendig, dass Du einen Servernamen angist, der sich um das E-Mail kümmert.

Stephan