Dank auch Dir, Masur. Werde beides prüfen und eine Lösung finden.

Gruß
Steffen

----- Original Message -----
From: "Mansur Esmann [OM]" <[EMAIL PROTECTED]>
To: <[EMAIL PROTECTED]>
Sent: Tuesday, November 02, 2004 10:44 AM
Subject: [Framework.net] RE: [Framework.net] Re: [Framework.net] RE:
[Framework.net] PLZ-Tool für VB.NET

Wenn ein Rechteck reicht, dann ist es auch ohne GIS - Software möglich, aber
die Koordinaten brauchst Du...

Mit einer DB die folgendermaßen aussieht:
PLZ NAME decLongitude decLatitude

und das ganze ganz grob: 15'' (Minuten) = 1km (Das musst nochmal nachlesen
.... das dindet sich in google)

München: 48,13 Latitude (Das Long mal ausser acht gelassen)
Fürstenfeldbruck: 48,18 Lat.

Suchradius: 50km = 7,5°

SELECT * from tabelle where decLatitude > (MUC-Latitude -7,5) AND
decLatitude < (MUC-Latitude +7,5)

.... die Klausel dann natürlich auch auf Longitude erweitert.

Und du brauchst ein Verzeichnis der Längen und Breitengrade ...

So kannst Du es "billig" machen.

Gruß Mansur