Hallo OSMler,

Meine Anmerkungen, siehe unten.
Keep on Mapping
Hannes (cycling_zno)
----

Liebe Franken,

vorbereitend für das Treffen mit dem deutschen Wanderverband schaue ich
mir grad den aktuellen Bestand an Waderwegen an, und da sind wir hier in
Franken wirklich gut aufgestellt! Nicht zuletzt wegen der tollen
Wanderkarte von Klaus und einigen wanderaktiven OSMern.
--> Ich fahre sehr viele Wege mit dem Tourenrad oder MTB, gerade die langen
Teile wie PaulPfinzing, Anton-Leidinger .. ;-) und hab mir daher leider
schon öfter "nette Worte" anhören müssen.
, da muss ein riesiges Lob für Klaus ausgesprochen werden!. Was Klaus hier
auf die Beine stellt mit seiner Onlinekarte und den Tools ist einfach super.

Was mir auffällt:
"Wanderwege sind für Wanderer da und nicht für euch Deppen Radler, leider
denkt jeder hier im gehört alles. Ist halt mal so und ich reagiere da nicht
mehr darauf.
--> Ja
der Frankenweg ist verschwunden:
<http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/analyze.jsp?relationI
d=28417>

--> Nein, den Frankenweg habe ich selber in 8 Teile zerlegt.
Das ist m.E. sinnvoller, da Riesenrelationen von einigen Mappern leider
versehentlich abgeräumt werden.
Solche Kaputt-Teile dann wieder aus der history zusammenzubasteln dauert
relativ lange.

Die relation 28417 ist daher nur noch eine "superrelation" die nicht
gerendert wird.
Der ganze Frankenweg ist zerstückelt entsprechend wikipedia, siehe :
http://de.wikipedia.org/wiki/Frankenweg
Details siehe hierzu relation: 294717, 90426, 275627, 275328, 91206, 90433,
276003, 91243

Sehr viele Wege sind als "überregional" klassifiziert.
Dadurch entsteht ein Übergewicht gegenüber den lokalen Wegen.
--> ich kenne hierzu leider keine klare Definition und benutze daher "nur"

        Network=rwn wenn der Weg nicht nur um's Dorf rumgeht und die
Gemeindegrenzen verlässt
        Network=lwn, wenn der weg ein Rundweg ist und zum grossen Teil in
der Nähe des Ortes vorbeiführt.

Übersichtlicher wäre m.E. wenn wir es so machen (Vorschlag):
1. Tageswege = lokal (<50km, auch Rundwege)
2. Mehrtageswege = regional (50..200km)
3. Wochenwege = national (200..500 km)
4. Europ. Fernwanderwege = international (>500 km, grenzüberschreitend)

Beispiele:
für 1: Tuchersteig
für 2: Laufer Hüttenweg, Paul-Pfinzing-Weg
für 3: Frankenweg, Main-Donau-Weg, Fränkischer Gebirgsweg, w.Albrandweg
für 4: (haben wir glaub keinen in Franken)

--> wie soll das Ergebniss dann dargestellt werden?

Einige Wanderwege scheinen neu und leider anders markiert...
Doof, wenn die Karten etwas anderes zeigen als die Markierungen.
--> wenn ich sowas sehe, maile ich den Owner an und mach ihn auf seine
Irrtümer aufmerksam.
Ist jedenfalls besser als immer selber die tags zu fixen. Es gibt aber
leider auch Experten, die es nicht kapieren (wollen).

Da wäre eine gute Zusammenarbeit zwischen OSM und dem Fränkischen
Albverein sicher hilfreich.
Vielleicht hat ja jemand einen Draht zu einem der Aktiven?
--> Ich habe mehrfach (vergeblich) versucht, mit dem Wegemeister und
Vorstand des FAV direkt ins Gespräch zu kommen.
Wir hätten mit Sicherheit eine "Win Win Situation".
Leider wurde nichts daraus und ich begrüsse es auch, wenn es mal ein
"Anderer" versuchen würden. Dann merken die FAVler vielleicht das OSM sehr
viele Freunde hat ;-)
Der FAV pflegt auch nicht sonderlich ihre Wege-Infos auf der ihrer Homepage.
Viele Wege des FAV sind einfach nicht drin oder stimmen nicht (mehr).
Ein bisserl was zum FAV habe ich auch gefunden unter:
http://freenet-homepage.de/wanderwege-mittelfranken-umgebung/index.htm
Wo es auch Bedarf gibt, ist im Bereich des Fränkischen Schweiz Verein. Wer
hat hier einen guten Draht?

Gruss, Markus

PS: einige Relationen habe ich hier gelistet:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Simmelsdorf#Relationen

--> Wir sollten uns hier mal einen Kopf machen, wie wir "lokale" Wege auch
generell listen können.
Beispiel FAV
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wanderwege-Fr%C3%A4nkischer_Albverein_
e._V./Wanderwege

Ich fand die Idee mit den Wegenummern ganz toll und habe daher schon ab und
an "Quasi No." versuchsweise für lokale Wege eingeführt.
Beispiel:
http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/analyze.jsp?relationId
=444978
Ein 5stellige No. Z.B für Altdorf 30101 die ersten drei Ziffern sind der
Ortskenner 301 für Altdorf und die restlichen 2 für die lokalen Wege z.B.
Rundweg No.1

http://betaplace.emaitie.de/webapps.relation-analyzer/analyze.jsp?relationId
=380557
Oder Happurg 30402 --> Happurg-kenner = 304 und Rundweg 02.
Finde es selber nicht so gut, wenn für jeden Ort eine eigene Unterseite
angelegt würde. Gerade bei Überschneidungen wird das schnell
unübersichtlich.