Am 10.04.2010 14:58, schrieb Markus:
Erste Versuche kann man schon sehen:

Lauf:
http://lauf.de/index.php?mid=244

Landratsamt:
http://www.nuernberger-land.de/index.php?id=1240

(ja, beide wissen wie es geht und haben ausfühliche Anleitungen bekommen, aber die DV-Spe3zialisten sind so überlastet, dass sie nicht dazu kommen es umzusetzen).

Gruss, Markus

Gute Arbeit Markus.
Wie Du schon schreibst "erste Versuche".
Deshalb mal eine Frage als Orts unkundiger.
Wenn ich auf der derzeitigen Karte (lauf.de) nach der Erbsenbodenstraße suche ist das einfach und, wie ich finde, recht gut gelöst. Wobei mich die "große" Kartendarstellung nach den Findung etwas irritiert denn als Fremder kann ich die dann im Stadtplan (Lage mäßig) erst durch verkleinern der Ansicht einordnen. Bei der OSM Karte muss ich passen. Soll ich da alle Straßen einzeln absuchen bis ich die gesuchte gefunden habe? In dem "Suchen" Feld finde ich weder unter "Erbsenbodenstraße" noch "Lauf, Erbsenbodenstraße" noch "Erbsenbodenstraße, Lauf" eine Antwort.
Nur immer "Keine Ergebnisse".
Als Orts unkundiger würde ich halt mit den genannten Begriffen suchen.
In OpenRouteService ist die Suche sehr gut gelöst. Da kann ich mich schon mal anhand des "großflächigen" Stadtplanes orientieren und dann rein zoomen.
Kommt da noch eine Verbesserung?
Ein Pulldown Menue wie in der derzeitigen Karte finde ich praktisch. Da braucht man nicht ellenlange Namen eingeben oder wenn man eine falsche schreib weise des Straßennamens hat.

Gruß Erhardt