Hallo Frankenmapper,
Huston, wir (besser ich) haben ein Problem!
Ich arbeite seit 2008 primär am OSM (Rand)gebiet der Wanderwege. Bisher bin ich auch bestens allein zurechtgekommen und habe meine Fragen mit den Beteiligten direkt lösen können.

Nun brauche ich aber den Rat eines Kenners zum Urheberrecht und der Abläufe hierzu innerhalb von OSM. Gutgemeinte und persönliches „Unrechtsemfinden“ ist hier leider nicht zielführend.

Das ganze begann bereits vor einigen Monaten. Anfragen kamen immer von unterschiedlichen „freemail“ account Adressen an mich direkt (wo die nur meine email herhaben?). Ich denke aber dass hier irgendein kommerzielles Interesse dahinter steht oder nur ein Troll ein Störfeuer entfachen will. Möglicherweise steckt hier ein Kartenverlag oder die bekannte „Abmahnpraxis“ dahinter.

Konkret habe ich vor Kurzen per email die Anfrage erhalten, wie ich belegen kann, dass die Einverständnisse der betroffenen Gemeinden zur Veröffentlichung der lokalen Wanderwegnetze vorhanden sind. Als Referenz wurden von mir erstellte Wikis wie: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lokale_Wanderwege_im_Landkreis_N%C3%BCrnberger_Land und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Wanderwege-Fr%C3%A4nkischer_Albverein_e._V./Wanderwege genannt. Meine Antwort war, nichts abgemalt, nichts kopiert, alle tracks auf meinem PC vorhanden und außerdem alles auch abgedeckt durch den Vermerk siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Wanderwege-Fr%C3%A4nkischer_Albverein_e._V.

Mit dieser Antwort ist der „Mahner“ scheinbar aber nicht zufrieden und droht mit rechtlichen Konsequenzen wenn wir (ich) das nicht „sofort“ geregelt bekommen.

Die Angelegenheit zu Wander- und Radwegen sehe ich selber nicht als kritisch an, da diese zwischenzeitlich auch durch das OpenData Projekt http://www.vermessung.bayern.de/opendata abdedeckt ist. Möglichweise müssen wir halt die Source ergänzen.

Ich möchte jedoch keine Streitereien mit irgendwelchen Juristen und den Nutzen / Ärger abwägen und ggf. löschen:

-Aller m einer von mir angelegten Wiki Pages (Wer von euch nutzt die eigentlich?) -Aller meiner von mir angelegten Wanderwegrelation (dann wird die Frankenalb wieder sehr übersichtlich)

Markus und ich haben in der Vergangenheit mehrfach versucht, dieses auch direkt mit dem FAV zu klären, wurden aber mehr oder weniger nur mit schönen Floskeln hingehalten. Eine Ablehnung vom FAV, die Daten nicht zu verwenden haben wir jedoch niemals erhalten. Im Gegenteil, Mitglieder vom FAV sind hier erfreut, dass wir ihre „Gemeinnützigkeit“ in OSM unterstützen.

Anfragen vom mir an die Gemeinden habe ich zwischenzeitlich aufgegeben. Da diese gar nicht antworteten, bzw. das Thema falsch verstehen --> „… nein, wir haben nicht vor Wanderkarten von OSM zu kaufen“.

Hier meine Fragen an euch:
-Wer kennt sich wirklich mit dem rechtlich gut aus?
-Warten mit einer Reaktion bevor was "offizielles" kommt?
-Wie wird es generell gehandhabt, eine erteilet Erlaubnis von Vereinen, Behörden etc. „formal korrekt“ zu archivieren und zugänglich zu machen? -Ist es Sinnvoll die Wikis zu löschen, ja oder nein? Wer schaut von euch da überhaupt rein? -Löschen der Wanderwegrelationen ? Als letzen Schritt wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt. Ja oder nein? Was ist wenn da auch jemand anderes miteditiert ausser meiner einer?

Ich hoffe irgendwer von euch ist hier juristisch so „sattelfest“ und kann stichhaltige Argumente liefern. Leider haben wir hier keine Rechtsabteilung und wir alle machen das ehrenamtlich und ohne Entlohnung. Aber wenn einer jetzt auch noch meint, abzocken zu wollen/können mache ich definitiv nicht mehr mit und lösche lieber "mein Lebenswerk". Da hilft mir auch der Spruch wenig „Die Anzahl unserer Neider bestätigen unsere Fähigkeiten.
(Oskar Wilde, engl. Schriftsteller, 1854-1900)

Happy mapping
cycling_zno