Klingt interessant ...

Leider kann ich momemtan nie garantieren, dass ich Zeit habe.

-----Original Message-----
From: Christopher J. Ruwe [mailto:c...@cruwe.de]
Sent: Thursday, March 06, 2014 4:04 PM
To: Ackermann, Thomas
Subject: Re: [fraosug#50] Vortragsangebot für März oder April

Hallt Fraosug, hallo Michael,

wenn denn Interesse besteht, kann ich bei Gelegenheit einen Vortrag zu
Dateisystemen in Clouds halten.

Der Vortrag ist ein Apsekt meiner Masterarbeit aus II/2013, im einzelnen mit

   - Erinnerung an Grundlagen inode-basierter Dateisysteme,
   - wie holt sich ein Dateisystem die Blocks, die zu einer Datei
     gehören,
   - wie lösen Cloud Storage Systeme das Problem, Storage für
   - virtuelle Maschinen über mehrere physische Maschinen verteilt zu
   - haben,
   - Fallunterscheidung multi-machine block storage, multi-machine
     file storage, multi-machine object storage
   - häufigster Cloud Storage Case sind block image files über NFS
     exportiert
   - wie muß man es sich vorstellen, wenn ein fopen() auf der
     virtuellen Maschine sich einen Block holt, der in einem image
     file liegt, das über NFS exportiert wird und irgendwo auf einem
     XATTR-fähigen inode-basierten Dateisystem liegt.
   - wo passiert alles caching?

   - Fazit: Ich finde die übliche Lösung nicht besonders geschickt,
     viel zu komplex und mit interssantem Fehlerverhalten bei der
     ganzen cache-Kette.

   - Es gibt mindestens eine schöne Lösung (Ceph und CephFS), aber
     irgendwie nutzt das keiner so wirklich.

Wenn Ihr Interesse habt respektive wenn Du das gebrauchen kannst, kann ich im
März oder April das gerne vortragen.

Cheers,
--
Christopher

TZ:         GMT + 1h
GnuPG/GPG:  0xE8DE2C14

FreeBSD 10.0-STABLE #0 r262291+cf0fa48(stable/10): Sat Feb 22 02:01:26 CET 2014
c...@dijkstra.hb22.cruwe.de:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC

Punctuation matters:
"Lets eat Grandma or Lets eat, Grandma" - Punctuation saves lives.
"A panda eats shoots and leaves" or "A panda eats, shoots, and leaves" -
Punctuation teaches proper biology.

"With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a
good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be
dangerous sitting under them as they fly overhead." (RFC 1925)
ING-DiBa AG, Frankfurt am Main. Registernummer HRB 7727, Handelsregister
Amtsgericht Frankfurt am Main. Vorstand: Roland Boekhout (Vorsitzender),
Herbert Willius (stellv. Vorsitzender), Bernd Geilen, Katharina Herrmann,
Martin Krebs, Remco Nieland.
Aufsichtsrat: Ben Tellings (Vorsitzender)

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte
Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese
E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den
Absender und vernichten Sie diese Mail.
Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist
nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If
you are not the intended recipient (or have received this e-mail in
error) please notify the sender immediately and destroy this e-mail. Any
unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this
e-mail is strictly forbidden.

Antwort per Email an