Hallo Jörg,

tja, so ganz verstehe ich es zwar noch nicht. Aber in dem Fall, und wenn
es sich um Polygone handelt, kannst Du auch über
Vektor->Geoverarbeitungswerkzeuge->Dissolve

* Den Layer als Eingabelayer auswählen

* Häkchen bei "alle auflösen" weg machen

* und das Feld auswählen, in dem Du die doppelten Einträge weg haben willst

alle Geometrien mit gleichem Attribut zusammenfassen.

Das Ergebnis kannst Du als neuen Layer auf die Festplatte speichern. In
dem Layer sollte es dann nur noch einzelne Einträge geben.

Viele Grüße.

Stefan