Hallo Dirk,

vor Update oder Neustart: Schaue mal bitte per SSH auf den Knoten und
stelle die Ausgabe von logread und dmesg zur Verfügung.

Weitere Antworten inline.

Am 01.08.2016 um 08:35 schrieb Dirk:
> Hallo.
>
> Wurden am Samstag gegen 15:30 Änderungen im FFHH Netz vorgenommen?

Eigentlich nicht. Die Statistik zeigt meiner Meinung nach auch keine
generellen Auffälligkeiten.

> Ich betreibe einen Futro der mit der Firmware aus dem Rugenbarg läuft. Das
> ist die vergangene Hauptversion (7?) von Gluon mit fastd v17 und badadv-vis
> 2015.0. Dieser Node (Weidenbaum-Core) zeigt seit dem eine load-average von
> etwa 0.90 / 0.85 / 0.80 aber ein idle von 90%. Wie passt das zusammen?

"Der Load Average (frei übersetzt durchschnittliche Systemlast) ist per
Definition die (durchschnittliche) Länge der Run Queue der CPU sowie die
Anzahl der Prozesse, die auf dieser laufen oder auf IO warten (Status
D)." [von
https://de.wikipedia.org/wiki/Load#Der_Load_Average_auf_Unix-Systemen]

Hoher Load bedeutet also nicht gleichzeitig wenig Idle, aufgrund der
Prozesse die zwar in der Run Queue sind, aber noch auf die
Fertigstellung einer Lese/Schreiboperation o.Ä. warten.

> Die Gateway Verbindung ist von praktisch 100% auf etwa 90% gefallen. Es
> verbinden sich keine Clients mehr. Per SSH pinge ich Google aber ohne
> Probleme.

Dein Knoten scheint neugestartet zu haben? Aktuell ist er mit gw03
verbunden und laut Statistik war das auch während der von dir
beobachteten Probleme so. gw03 zeigte lauf Statistik zu der Zeit aber
kein generell ungewöhnliches Verhalten.

> Ideen? Ansonsten Update ich den Node auf die aktuelle Firmware. Die
> unterstützt den Futro ja mittlerweile. Ein andere Futro den ich so betreibe
> zeigt keine Auffälligkeiten.

Gerne mal updaten, vorher aber noch mal Ausgabe von logread und dmesg
per SSH holen. Nach Update weiter beobachten und sofort Bescheid geben,
wenn wieder Auffälligkeiten auftreten.

> PS: Heute morgen über 1.000 Nodes in FFHH !!!

Joah mal schauen, wie stabil die Zahl so bleibt ;)

> MFG Dirk

Viele Grüße Leo