Moin und ein frohes neues Jahr,

ich bin gerade darüber gestolpert, dass EAP-TLS als Protokollmethode beim WPA-Enterprise 'im Prinzip' kein x509-Zertifikat verlangt, so dass 'im Prinzip'(?) offene, aber verschlüsselte Access Points möglich sein könnten. Da mir das neu war und ich ein solches Setup bislang noch nie irgendwo in der Wildniss gesehen habe, wollte ich mal fragen, ob jemand damit schon mal Erfahrung hat - ob und ggf. welche Clients mit einem Access Point überhaupt klar kommen würden, der EAP-TLS für die Authentifizierung ansetzt aber dann kein Auth über Certs oder so wirklich verlangt...?

Ggf. fände ich sowas ja ziemlich praktisch zur Isolierung von Clients voneinander, oder?

Viele Grüsse,
  Thomas