Klasse Pascal,

Mach das mal. Ein paar Antworten unten...

> Am 2020-02-08 um 10:10 schrieb Pascal <pas...@lauenburg.freifunk.net>:
>
> Moin zusammen,
>
> ich möchte für die große Fridays for Future Demo versuchen, ein wenig
> Freifunk bereit zu stellen. Gerade bei großen Menschenmengen bricht
> schnell das Mobilnetz zusammen und es wäre gut, eine Alternative zur
> Hand zu haben.

(kann sein, nur das dir freifunk welches wiederum durch Mobilfunk tunnelt an
der Stelle nicht helfen würde)

> Ich würde gern am geplanten "Scientists for Future" Stand einen Knoten
> einrichten. Ich weiß noch nicht genau, wo der sein wird, aber vielleicht
> lässt sich eine Funkstrecke zu einem Internetzugang finden.

Das wäre an der Stelle natürlich wichtig zu wissen wo der ist.

> Auf jeden Fall möchte ich mindestens zwei mobile LTE-Router einsetzen
> und damit einen direkten Zugang zum Mobilnetz ermöglichen. Ich hatte die
> SSID "freifunk-for-future" gewählt und ungefilterten Zugang ermöglicht.

Kannst ja auch zwei SSIDs machen. Die von dir genannte plus das reguläre
hamburg.freifunk.net, so dass sich Geräte die letztere bereits kennen sich
automatisch verbinden.

> Ich denke, das ist im Sinne des Freifunkgedankens. Im vergangenen Herbst
> gab es bereits einige dankbare Nutzer. Nur bei der größten Veranstaltung
> war das Mobilnetz am Jungfernstieg fast komplett tot. Ich werde mir
> wahrscheinlich einen "Freenet Funk" Tarif zulegen, um für Freitage eine
> echte LTE-Flat zu haben.

Eine weitere Option könnte
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/dayflat-unlimited sein.

> Wer kann und möchte mich bei der Realisierung unterstützen? Ist eine
> temporäre Richtfunkstrecke zur Alster möglich?

Das kommt natürlich schwer darauf an wohin (s. oben). Generell brauchst du eine
freie Sichtlinie von einem bestehenden Standort. In der Innenstadt sieht es ja
leider auch recht mager aus, was freifunk angeht. So eine Strecke ist leider
auch nicht mal eben gebaut. Schauen wir mal, wenn du genau weißt wohin.
Übrigens, falls noch nicht gesehen:
https://wiki.freifunk.net/Mobiler_UMTS-Router

Bis die Tage,
andre