Hallo,

da ich im Urlaub in den Bergen bin, heute regnet es, erst jetzt etwas zum
Thema.

1) Ich finde es schade, daß diese Diskussion nicht (auch) auf der fast toten
EDU-Liste geführt wird. Da gehört sie eigentlich hin.

2) Wie Wolf-Dieter schon schrieb: Es gibt weder die Lehrer noch die Schule.
Die Diskussion wird meinem Eindruck nach überwiegend aus der Perspektive des
eigenen Bildungswegs geführt. Das ist bei vielen hier wohl Grundschule -
Gymnasium - Hochschule. Nur die Grundschule ist aber die Schulform, in der
alle Erfahrungen gemacht haben. Danach kommen die allgemeinbildenden
Schulformen: In NRW Hauptschule, Realschule, Gemeinschaftsschule Gesamtschule,
Gymnasium. Daneben gibt es aber noch den Förderpädagogischen Bereich mit einer
Vielzahl von Spezialisierung und den Berufsbildenden Bereich mit dem
Weiterbildungsbereich, der in eine sehr große Zahl von Spezialisierungen und
Schulformen zerfällt, die (in NRW) erreichbaren Abschlüsse anbieten. Die
Berufsschule ist nur eine der vielen Schulformen.
Es sollte also immer benannt werden, von welcher  Schulform man spricht.

3) Nur weil man sich in einem Bereich auskennt oder davon begeistert ist, ist
das noch lange kein Grund, Schüler damit zu belästigen. Was muß denn warum ein
Grundschüler an Informatischer Bildung aus der Schule mitnehmen, was ein
Schüler mit Sehbehinderung, was ein Schüler in der Ausbildung zum
informationstechnischen Assistent, was gehört in die Ausbildung zum Erzieher,
was sind die allgemeinbildenden Inhalte in dem Bereich?
Das ist ein riesiger Bereich, in dem noch sehr viel didaktisch-methodische
Arbeit zu leisten ist, die leider weder an den Lehrer ausbildenden Hochschulen
noch im Vorbereitungsdienst (Referendariat) in ausreichendem Maße stattfindet.

Die EDU-Liste könnte/sollte ein Ort sein, wo die FSFE einen Beitrag leisten
könnte. Das wird allerdings nicht gelingen, wenn man meint diese Diskussion
dort auf Englisch führen zu  müssen.

Wolfgang