Am 29.05.16 schrieb Peter Hormanns <peter.horma...@jalin.de>:

> Warum Oracle Anwälte da die GPL gefährdet sehen und Heise Redakteure den
> Unsinn unkommentiert stehen lassen[1] wird mir ein Rästel bleiben.

> [1]http://www.heise.de/open/meldung/Oracle-vs-Google-Das-Urteil-bedroht-Freie-Software-3221618.html

Für Journalisten sind kontroverse Äußerungen von Personen, die
irgendwie "wichtig" sind, meistens berichtenswert - sogar dann, wenn
diese Aussagen inhaltlich nicht allzu fundiert sind.

Deswegen wäre es ideal, wenn eine möglichst bekannte Persönlichkeit
aus der FLOSS-Community die Thesen der Oracle-Anwältin öffentlich
hinterfragen würde. Denn das würden die Fachjournalisten sicherlich
auch zitieren (und wären im Zweifelsfall sogar dankbar dafür).

Disclaimer: Ich habe selber viele Jahre lang im Journalismus
gearbeitet (allerdings nicht IT), und kenne die Erwartungshaltung,
(fast) jede kontroverse Äußerung zu zitieren, daher nur zu gut.

Grüße

Stef