Hallo Liste,

eine deutsche Vereinsgründung erfordert eine Gründungsversammlung von 7 Leuten in D, wenn aber man die in D nicht hat, kriegt man das nicht hin. Und bei jeder Mitgliederversammlung wieder dasselbe Problem, weil die meisten Amtsgerichte virtuelle Versammlungen nicht akzeptieren. Und der Vorstand muß in D zum Notar. Mach das mal, wenn einer von denen in Indonesien sitzt ... Die 100 (tatsächlich 150) Euro sind dann nur ein Bruchteil der Kosten.

> Treuhänderisch für Euch in die volle Haftung gehen ("seinen Namen hinhalten") wird wohl so einfach niemand - Ihr ja auch nicht.

Das ist ein in der Wirtschaft nicht ganz unübliches Konzept. Die Open Knowledge Foundation macht sowas zB aber da passt der scope nicht weil es nicht um Daten geht.

Ich hatte mir eigentlich Tipps erhofft, ob Vereinsgründungen es in einem anderen EU-Land leichter gehen als in D. Hat jemand Erfahrungen mit Estland?