Hallo Zlatko,

2008/11/24 BRZI-NET zm <[EMAIL PROTECTED]>:
> Ich habe freundlich von der Gemeinde erwartet, dass man einem hilft sich mit
> Gemeinschaft vertratut zu machen.

Schau mal ins Archiv. Diese Mailingliste ist sehr hilfsbereit.
Allerdings ist Gemeinschaft nicht für Asterisk Newbees zu empfehlen.
Wir haben es bis jetzt (hauptsächlich aus Manpower Gründen) noch nicht
geschaft das Ding wirklich einfach installierbar zu machen.

> Ich habe etliche systeme aufgesetzt, und bislang habe ich zufriedene Kunden.
> Mit SIP/NAT muss ich zugeben, habe ich mich nicht bis jetzt beschäftigt,
> aber die Zeiten ändern sich und Kunden verlangen es.

NAT ist kein Zauberwerk. Allerdings muss man einige Sachen beachten.

> Wenn man Gemeinschaft nicht kennt, kommen zwangsläufig Fragen auf. Und bei
> den vielen Einstellmöglichkeiten, wer soll noch durchblicken.
> Verweise auf Google oder diverse Seiten, kenne ich aus vielen Foren. Ich
> habe eigentlich klare Stellungnahme erwartet wie: Das ist nicht realisierbar
> oder jemand erklärt sich bereit den Support zu übernehmen oder so in der
> Art.

Das ist realisierbar. Wir (also die AMOOMA) können Dir kurzfristig
leider nicht helfen (wir sind ausgebucht). Frag mal bei Locanet nach.
Die sind sehr fit mit Asterisk und Gemeinschaft.

An sonsten: Dein NAT Problem kannst Du wahrscheinlich einfach selber
lösen. Google und Co helfen Dir da weiter. Oder halt eine reine
Asterisk Mailingliste (es ist ein Asterisk Problem und hat mit
Gemeinschaft wenig bis nichts zu tun).

Achtung: Checke mal nach, ob Du evt. zwei NATs hinter einander
geschaltet hast (das ist dann ein unlösbares Problem).

  Stefan

--
http://www.das-asterisk-buch.de  -  http://www.the-asterisk-book.com
AMOOMA GmbH - Bachstr. 126 - 56566 Neuwied  ->  http://www.amooma.de