Hallo,

> Ich hab auch mal über so etwas nachgedacht, da das doch etwas interessanter
> (und leichter zu benutzen) wäre als die vorhandenen Script-Fu- und
> Perl-Fu-Server. Wäre durchaus auch lokal verwendbar.
Gibt's denn Script- und Perl-Fu-Server? Hab noch nicht wirklich danach
gesucht. Was können die? Bild-Upload -> Skript -> Bild-Download? Oder
richtig "programmierbar"?

> So etwas ist z.B. auf Python-Basis auch technisch nicht furchtbar
> anspruchsvoll,
> falls einfach nur die vorhandene API 1:1 als Webservices (XML-RPC) abgebildet
> werden soll. Aber ich sehe noch ein Sinnproblem: will man das überhaupt so
> haben?
> Zumindest bräuchte man ein file-open und file-save, das den Upload bzw.
> Download (z.B. als base64) zulässt.
An das habe ich gar nicht gedacht. Obwohl das vielleicht gar nicht so
dumm wäre. Ich habe aber eher an ein Interface gedacht, das die
Bedürfnisse von einer Online-Anwendung zwar in GIMP-Calls umsetzt, aber
nicht 1:1, d.h. nicht als XML-RPC. Damit spart man sich auch die
Kodierung und so, dafür wär's halt viel mehr Arbeit. Vielleicht könnte
man auch die Grundfunktionen ausprogrammieren und den Rest irgendwie mit
einer 1:1-Abbildung reinkriegen. Wäre natürlich praktisch...

> Es muss ja - außer für Demonstrationszwecke - kein einzelner zentraler Server
> sein.
> Es kann auch eine Extension sein (so wie Script-Fu, wird beim Start von GIMP
> gestartet und läuft dann auch so lange), die dann jeder bei sich laufen
> lassen kann.
Aber was macht man dann damit? Lokal hat man den GIMP doch sowieso zur
Verfügung? Ich dachte an einen echten zentralen Server

> Wirklicher Mehrbenutzerbetrieb würde entweder ein GIMP pro Benutzer
> oder eine nicht zu unterschätzenden Overhead für die getrennte
> Verwaltung der Sessions bedeuten.
Ja. Fragt sich auch, was passiert, wenn der GIMP abstürzt - sollen dann
alle Sessions weg sein oder nur die von dem Benutzer? Von den Ressourcen
her dürfte ein GIMP/Benutzer eigentlich gar nicht soo viel mehr
brauchen, weil der meiste Code doch geteilt wird, oder?

--
LG
Richard