On Die, 01 Jan 2002, Daniel Zwink wrote:

Hallo,

Was Stefan unter http://lists.hostsharing.net/archiv/global/2002-January/003872.html
schrieb ist generell richtig. Nur bei uns nicht.:)
Dem proftpd kann man sagen, ob ihn die Shells in /etc/shells interessieren
sollen, oder nicht (http://www.proftpd.org/docs/configuration.html#RequireValidShell).

> Frage an die Hostmaster: Werdet Ihr das so anlegen, damit man das in
> Zukunft so lösen kann (Email-User anlegen, der keinen FTP-Zugang hat,
> aber dessen PW geändert werden kann) ?

Ich denke mal das macht Sinn und da es nachgefragt ist werde ich das
morgen so ändern:

- Nur user mit einer Shell aus /etc/shells dürfen ftp benutzen
(ist bisher nicht so wegen anonymous ftp)
- Ich mache das da oben mit dem Link

/usr/bin/passwd darf ftp
/usr/bin/passwd-mail für User, die kein ftp dürfen

OK?
Meinungen?

--
Noch einen schönen Tag