Hi Wolfgang,

> Ich habe nun gut eine Woche [technik] und [global] aboniert und der
> Traffic dort bringt mich ein wenig ins Grübeln.

momentan ist auf global@ tatsächlich wieder recht viel los. Eine zeitlang
war es recht ruhig.  Auf global@ ist natürlich mehr los als bei
vergleichbaren Listen anderer Provider, da man bei uns mitreden darf.
global@ muss man aber als Hostsharing-Mitglied nichtmal unbedingt
abonnieren, wenn man sich engagieren will, natürlich schon.

technik@ ist für Server-Administation selbst. Sowas gibt es bei anderen
Providern schonmal gar nicht. Da spielt sich sowas hinter den Kulissen ab
und ganz bestimmt NICHT weniger "chaotisch".
> Ich habe vor, Webseiten für Kunden zu erstellen, und vielleicht auch den
> einen oder anderen Account. Das soll meine eigentliche Beschäftigung
> sein.
>
> Ich erwarte Plattenplatz, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, PHP4 und MySql
> sowie Domainregistrierung.
>
> Wenn ich die mailings so lese, habe ich das Gefühl, in einer Baustelle
> zu landen. Muss ich den ganzen Server erst selbst aufsetzen (z.B. PHP4
> u. MySql)?

Nein, selbstverständlich nicht. Die diesbezüglichen Diskussionen
(postgreSQL und PHP4) sind zwischen Leuten, die sich an der
Weiterentwicklung unserer Konfiguration beteiligen. Normalerweise hat man
damit nichts zu tun, und wenn man damit nichts zu tun haben will, sollte
man evtl. besser nicht technik@ lesen ;-)

Wobei wir uns natürlich über aktive Mitglieder auch freuen!

> Ich habe von SuSE 5.3 bis 6.2 Linux gemacht (fast ausschließlich),
> seitdem aber wieder nur Windows. Ist also alles schon ein paar Tage her.
>
> Werde ich hier klar kommen?

Es kommen auch Leute ganz ohne Linux Kennntnisse zurecht. Wobei man
natürlich dabei einiges lernt. Aber die normalen Sachen kann man auch ganz
ohne Shell erledigen. Nur wer Features nutzen will, die es woanders eh
nicht gibt, kommt manchmal ohne Shell bzw. Linux Kenntnisse nicht weiter.

Alles Gute wünscht
        Michael

--
Michael Hönnig | home:   ++49/40/6758-1412 | http://www.hoennig.de