Hallo,

Es wurde ein neuer Kommentar hinzugefügt zu nautilus — gnome-3-28 — po
(Deutsch).
https://l10n.gnome.org/vertimus/nautilus/gnome-3-28/po/de

Das halte ich für eine gute Idee!

Frage mich jedoch ob die Begriffe "Favoriten/favorisieren" zu Verwechslungen
mit "Lesezeichen" führen könnten. In der Browser-Welt werden beispielsweise
beide Begriffe für ein und das selbe benutzt.
Und auch wenn bei Firefox ein Bookmark Lesezeichen heißt, wird es durch einen
Stern dargestellt.
Bei Nautilus würden wir also in Zukunft einerseits Lesezeichen hinzufügen, die
dann in der Seitenleiste erscheinen, und andererseits mit dem Stern Favoriten
anlegen.
Bei Thunderbird werden die mit Stern markierten Nachrichten als
"gekennzeichnet" ("Kennzeichnung") bezeichnet.

Ich hätte noch vorgeschlagen, dass wir uns an Evolution orientieren, aber da
gibt es so eine schwarz-weiße Markierung nicht. Jedoch wird dort der Begriff
"Markierung" ("markiert als") benutzt.

Meine persönliche Präferenz sind aktuell die Begriffe "Kennzeichnen" und
"gekennzeichnet", umsetzen werde ich jetzt jedoch wie vorgeschlagen
"Favoriten". Später ändern können wir es immer. Viel mehr als auf den
eigentlichen Begriff kommt es schließlich auch die Einheitlichkeit an.

Beste Grüße,
Flo

Florian Heiser