Hallo,

Es wurde ein neuer Kommentar hinzugefügt zu swell-foop — master — help
(Deutsch).
https://l10n.gnome.org/vertimus/swell-foop/master/help/de/

Wir haben keinen Schwellwert, der uns vorgibt, wie nah wir am Original bleiben
müssen. Gerade hier, wo das Original extrem umständlich ausgedrückt ist, müssen
wir den Wortlaut keinesfalls 1:1 übernehmen.

Ich habe mir schon vor Jahren dazu eine eigene Regel aufgestellt: In
Hilfetexten übertrage ich Fakten, Abläufe und Zusammenhänge ins Deutsche. Das
gibt mir die Freiheit, vom Original abzuweichen, und der Leser hat etwas, was
ihm wirklich hilft (hoffentlich!) statt eines "korrekt" übersetzten, aber
schwer verständlichen Textes.

Mario Blättermann