Moin!

Ich bin neu hier – ich habe allerdings vor einigen Jahren mal ein paar Kleinigkeiten aus meinem Alltag in OSM gemappt. Nun bin ich hier, weil ich mich verstärkt für Radwege in Hamburg interessiere. Mich würde Eure Meinung zu dem folgenden Problem interessieren. Ich habe keinen Appell und keinen Lösungsvorschlag parat – ich bin einfach neugierig :)

Ich stand neulich vor dem Problem, in einer bestimmten Ecke von Hamburg die am wenigstens schlechten Fahrradwege zu identifizieren – quasi Routenplanung durch Hingucken. Leider haben mich dabei alle drei ins Auge gefasseten Quellen enttäuscht: OSM, die Stadt Hamburg und Google Maps.

1) Google Maps hat im Bezug auf Fahrradwege einfach nur hoffnungslos falsche Fantasiedaten. Okay, egal.

2) Die Stadt Hamburg erzählt einem groß und breit von ihren 14 Velorouten (https://www.hamburg.de/verkehr/fahrradfahren-in-hamburg/300372/velorouten/) und 14 Freizeitrouten (https://www.hamburg.de/freizeit-radtouren/8628594/radtouren/). Aber die Radwege entlang dieser Strecken (sofern es überhaupt welche gibt) sind in weiten Teilen in so schlechtem Zustand, dass sie keine Orientierung bei der Frage bieten, wo man komfortabel (oder auch nur sicher) Fahrrad fahren kann. Auf https://veloroute.hamburg/ ist das schön dokumentiert.

3) OpenCycleMap (und in geringerem Maße CyclOSM) – hier möchte ich ein bisschen ausholen. Mir ist klar, dass die OSM-Daten viel detailliertere und nützlichere Darstellungen erlauben als die hier beschriebenen – aber (nach meinem Dafürhalten) existiert bisher keine für Hamburg nützliche Darstellung von Radwegen.

OpenCycleMap betont sehr stark die Velorouten und Freizeitrouten – das macht es wegen des o.g. Problems unnötig schwer, gute Radwege zu finden. Klar, der Gedanke dahinter ist logisch und wahrscheinlich weltweit eine gute Näherung: Offiziell ausgezeichnete Routen sind wahrscheinlich gute Radwege. Ist nur halt in Hamburg nicht so.

Zudem „belohnt“ OpenCycleMap Radfahrstreifen auf der Fahrbahn mit einer durchgezogenen Linie, während eigenständige Radwege mit gestrichelten Linien „bestraft“ werden. Das führt zu paradoxen Kontrasten: Etwa der Radweg entlang der Veloroute 5 östlich der City Nord – zweifellos einer der besten Radwege Hamburgs: https://www.opencyclemap.org/?zoom=16&lat=53.60208&lon=10.02878&layers=B0000 , wie auch der ähnliche gute Radweg zwischen Berliner Tor und Hammer Kirche entlang der Veloroute 8: https://www.opencyclemap.org/?zoom=15&lat=53.55568&lon=10.03974&layers=B0000 Die sehen aber genauso aus wie etwa der Alsterradweg, so eng und voller Hunde wie er nunmal ist: https://www.opencyclemap.org/?zoom=16&lat=53.63184&lon=10.0369&layers=B0000 oder der grauenhafte Hochbord-Altbestand auf dem Ost-West-Teil der Veloroute 14: https://www.opencyclemap.org/?zoom=15&lat=53.65111&lon=10.0672&layers=B0000 (vgl. https://veloroute.hamburg/article/2019-01-09-14-gehlengraben?bounds=10.033146%2C53.644085%2C10.081919%2C53.654791&img=fPFfM_OPe70lsg5D0GkFXg )

Über die PKW-freigegebenen Fahrradstraßen in Hamburg kann man streiten, aber der Leinpfad, der Harvestehuder Weg und das Alsterufer entlang der Veloroute 4 sind unbestreitbar angenehm zu fahren: https://www.opencyclemap.org/?zoom=14&lat=53.57447&lon=9.99715&layers=B0000 Trotzdem sind sie genauso oder weniger prominent dargestellt als der Höllen-Slalom-Radweg am Ostufer der Alster: https://www.opencyclemap.org/?zoom=16&lat=53.5601&lon=10.00841&layers=B0000 oder das Desaster entlang der Hasselbrookstraße auf der Veloroute 7: https://www.opencyclemap.org/?zoom=16&lat=53.56357&lon=10.04919&layers=B0000 (vgl. https://veloroute.hamburg/article/2019-10-25-7-hasselbrookstrasse?bounds=10.034853%2C53.56106%2C10.059291%2C53.566435&img=PF6Il3E1fI-3jxtZRynTfA )

CyclOSM macht viele der Fehler von OpenCycleMap nicht, aber die Darstellung ist trotzdem oft irreführend. So hat etwa der besagte Traum-Radweg an der Veloroute 5: https://www.cyclosm.org/#map=16/53.6036/10.0289/cyclosm das gleiche Gewicht wie der grauenhafte Hochbord-Altbestand auf der Alsterkrugchaussee entlang des Eppendorfer Moors: https://www.cyclosm.org/#map=16/53.6077/9.9915/cyclosm

Überhaupt haben Hochbord-Radwege bei CyclOSM ein nicht gerechtfertigtes Gewicht gegenüber Streifen auf der Fahrbahn. Klar, letztlich ist „Radweg oder Fahrbahn“ eine Frage des persönliches Gefühls (und der Einstellung zum Fahrradfahren überhaupt). Aber das Hervorheben von rumpeligem Hochbord-Altbestand gegenüber neu gemachten Radfahrstreifen ist für Hamburger Verhältnisse total unangebracht. Hier zum Beispiel könnte man denken, der Fuhlsbütteler Damm (Veloroute 4) und die Röntgenstraße wären besser zu fahren als die Alsterkrugchaussee: https://www.cyclosm.org/#map=16/53.6250/10.0179/cyclosm Tatsächlich ist das krasse Gegenteil der Fall.

Wie seht ihr das? Könnte man realistischerweise ein Rendering finden, das die Hamburger Verhältnisse akkurater darstellt? Sind die "width"- und "smoothness"-Attribute in Hamburg dafür ausreichend breit erfasst? Oder ist das eine unmögliche Aufgabe, und es bleibt am Ende nur der persönliche Geschmack und das eigene Ausprobieren, um in Hamburg die am wenigsten schlechten Radwege zu finden?

Danke für Eure Zeit und viele Grüße!
Michael
_______________________________________________
Hamburg mailing list
[email protected]
https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/hamburg

Antwort per Email an