Gibt es für Illustrator ein Plug-In, womit man Bounding-Box, Crop-Box etc.
vernünftig festlegen kann?

Jedes mal, wenn ich eine PostScript Datei für den Distiller schreibe, ärgere
ich mich, daß dieser das eigentliche Dokumentformat, das man in Illustrator
angelegt hat, ignoriert. Und wenn man die Datei in Illustrator als PDF
(kompatibel zu Acrobat 1.4) abspeichert, dann paßt zwar das Dokumentformat,
aber es kann passieren, daß Illustrator Befehle verwendet, die die
Interpreter von RIP oder Ausschießsoftware nicht verarbeiten können. Diese
Programme sind einfach auf PDF´s aus dem Distiller getrimmt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

servus

        alexander

Heute ist Ihr Glückstag: Der Club erfüllt Ihnen Wünsche im Wert von 50,- Euro!
Wählen Sie Ihre Wunschtitel aus einer grossen Auswahl an aktuellen Büchern,
CDs, Videos/DVDs und CD ROMs aus.
Sichern Sie sich das Kennenlern-Angebot für neue Mitglieder:
http://ads.domeus.com/re?msd=40043575&usd=56680146&lsd=0