Liebe Jünger-Freunde,
gestern war in der FAZ eine Auswahl von Briefen von Golo Mann abgedruckt, dabei
auch einer, der von einem Besuch bei Ernst Jünger berichtet.
Schöne Grüße rundum, Ihr/Euer tw

Kläglich der Prophet, der finanzielle Sorgen hat
Eine Zeit und ein Leben voller Brüche und Widersprüche, gespiegelt in den
Briefen des Historikers Golo Mann

F.A.Z., 02.10.2006, Nr. 229 / Seite 46

[...]
9. Dezember 1951

An den Schriftsteller Joseph Breitbach: Mon cher ami:

Bloss, trotz Deines Verbotes, einige Worte über meinen Besuch bei Jünger.
Nämlich: Du musst nett zu ihm sein. Er ist arm. Arm nicht bloss im irdischen
Sinn, obwohl ich fürchte, er ist auch das: und es hat bei so stolzen Propheten
immer etwas Klägliches, wenn sie finanzielle Sorgen haben: denn sie können doch
nichts Rechtes dazu tun - in seinem Fall zum Beispiel nicht für die Gazetten
schreiben. Aber er ist auch geistig ein überaus leidensfähiger, abgespaltener,
im Wein Kontakt mit anderen Seelen suchender und doch nicht findender Bursche.
Zu uns war er sehr nett, nach fünf Minuten preussischen Schnarrens, ich
unterhielt mich mit ihm viele Stunden und über sieben Flaschen Wein, zu dritt,
wie mit einem alten Studienfreund. Man könnte nicht unmanierierter und
ehrlicher sein, als er, persönlich, ist: mit seinen Schriften ist es was
anderes. Den "Arbeiter" zurückzunehmen, ist er zu hochmütig, er bringt es nicht
fertig. Soll man ihn tadeln, wenn ein Grösserer, nämlich Thomas Mann, es auch
nie fertig brachte, seine "Betrachtungen" zurückzunehmen? So ist das
Schriftsteller-Gesindel nun einmal. Kurzum, ich mag ihn gern, und er tut mir
leid, obwohl ich weiss, dass er einmal ein grosser Verbrecher war, auch jetzt
von dem Hochmutsteufel nicht ganz lassen kann. In dem "Waldgang" stehen doch
auch ganz schöne Sachen, oder nicht?

--
Tobias Wimbauer / Wimbauer Buchversand
Waldhof Tiefendorf

unsere Angebote (ZVAB, Amazon, Zeusman, Booklooker und Buchx) finden Sie hier:
http://www.waldgaenger.de/wimbauerbuchversand.html

einen Büchergruß an TW senden:
http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/IBSBOT1B05VN/ref=wl_em_to