"Du kannst nicht zu einem Brunnenfrosch vom Ozean sprechen." Ernst Juenger.
GAERTEN UND STRASSEN.  28.3. 1940.

Liebe Juenger-Freunde:

Am 5.2. 1949 schrieb Ernst Juenger an Gerhard Nebel:" Fuer mich sind Sie eine
autarke Kraft, und unter zahlreichen Aspiranten, denen ich waehrend der letzten
dreissig Jahre begegnete, ausser meinem Bruder der einzige, den ich ernst
nehme. Sollten Sie von mir beeinflusst sein, so spricht das fuer mich, und sie
nahmen sich den Ihnen angemessenen point de depart. Ich wuerde damit einen Teil
der Schuld abtragen, zu der ich Nietzsche , Burckhardt und Spengler gegenueber
verpflichtet bin. Was Sie betrifft, so bin ich der Meinung, dass Sie diese
Dankbarkeit zuweilen zu lebhaft zum Ausdruck brachten, wie eben jetzt wieder in
ihrem italienischen Tagebuche - das ist ein Zug von Noblesse, der heute
natuerlich leicht missverstanden wird, doch den ich zu wuerdigen weiss."
Juenger-Nebel.  BRIEFE.   5.2. 1949.  277.

Juenger wusste wohl, dass er von hanebuechenen Stuempern wie Thomas Palzer,
Helmut Krauser und Houellebecq  nicht verstanden wurde und diese in ihrer
krankhaften Geltungsbeduerfnis so gern grosse Bohnen spucken ,  - die
desinvolture auf ihre eigene Art auslegten, und nicht wie Juenger die
desinvolture als "Unverschaemheit"  der doofen Masse definierte, die von Tuten
und Blasen keine Ahnung hat.
Mit herzlichen Gruessen aus dem Land der ziegelroten Irokesen und des
maechtigen Manitous.