Liebe Jünger-Freunde,

in einem Artikel in der heutigen Ausgabe der SÜDDEUTSCHEN EITUNG (Nr. 101, 3.
Mai 2004, S. 17,  Julia Encke: Verlust der Aura. Die Ausstellung "Dichter
Hand Schrift" in der Münchner Monacensia) finde ich folgendes:
"(... )Editoren können vom Verschwinden der Dichterhandschrift eigentlich nur
begeistert sein. Nur die Korrekturen werden sie vermissen, die Retuschen, die
durch die Löschfunktion verloren gehen: Tagebucheinträge, wie man sie bei Ernst
Jünger findet, dem bestimmte Passagen irgendwann so unangenehm waren, dass er
sie mir "Quatsch Quatsch Unsinn Unsinn das geht hier niemanden etwas an"
überschrieb und also unlesbar machte, wird man in digitalen Dateien nicht mehr
finden. (...)"

Zu dieser Ausstellung ist im Blumenbar-Verlag ein Katalog erschienen.

Frage: hat jemand den Katalog vorliegen und kann mir sagen, ob die zitierte
Jünger-Passage darin (etwa als Faksimile) enthalten ist?

Beste Grüße,
Tobias Wimbauer
www.waldgaenger.de