Hallo Heiner,

so, das Problem ist gelöst.

Es lag nicht an JVerein bzw. der Bibliothek OBanToo.

Derjenige, der die DTAUS-Datei an die Bank gesendet hatte verwendet in
seiner Firma eine Software Namens Mailina. Diese soll dafür sorgen, dass man
keine Viren und Spam versendet. Leider hat diese Software die DTAUS-Datei
mit einer 'mailina-ID' versehen. Dadurch wurde natürlich Inhalt und Größe
der DTAUS-Datei verändert und somit von der Sparkassen Software nicht mehr
akzeptiert. Nachdem dann die Datei erst gezippt wurde und dann versendet,
war alles OK.

Das bei der Anzeige mit dem Programm Notepad unter Windows Zeilenumbrüche
angezeigt werden, ist wohl ein Bug (Feature) in Notepad. Generell wird dort
nach 1024 Zeichen ein Zeilenumbruch auf dem Bildschirm angezeigt.. Schaut
man sich die Datei mit Wordpad an ist alles OK.

Gruß
Ansgar