Hallo liebe Linux- und RAID-Freunde,

nach mehrfachem Lesen von man-pages und einigen vergeblichen Versuchen ein
RAID5 auf der Basis von drei Festplatten aufzubauen, fühle ich mich durch
Ihren Vermerk ermuntert Sie doch anzusprechen.

Etwas zu meiner Person: Seit mehreren Jahren befasse ich mich mit der
EDV-Technik. Zuerst war es die CAD-, dann die Netzwerktechnik. Schliesslich
kamen die Netzwerkprüfungen und der MCSE.
Da ich persönlich einen grossen Wert auf die heterogene Netzwerkumgebung
lege, ist auch der Gedanke nahe, Linux als ausgereiftes Betriebssystem zu
erforschen. Meine ersten Schritte habe ich mit einer Test-Version der
SUSE-Distribution von Linux 6.0 gemacht. Linux hat sofort meine Sympathie
gewonnen. Jetzt habe ich eine komplette SUSE-Distribution von Linux 6.4 und
versuche mich selbst weiterzubilden und meine Kenntnisse über Linux zu
vergrössern.
Für den Einsatz im Netzwerk ist RAID unumgänglich, also nichts wie RAID mit
Linux aufzubauen.

Meine Konfiguration ist folgende:
3 SCSI-Festplatten:
- 1. Festplatte: 3 primäre Partitionen, 1 erweiterte Partiton, wobei die
letzte logische Partition (sda7) mit der Grösse von 485 MB der erste Teil
des RAID-Satzes sein soll (der Mount-Point / liegt auf sda3)
- 2. Festplatte: 3 primäre Partitionen, wobei die letzte Partition (sdb3)
mit der Grösse von 485 MB der zweite Teil des RAID-Satzes sein soll,
- 3. Festplatte: 3 primäre Partitionen, wobei die letzte Partition (sdc3)
mit der Grösse von 485 MB der dritte Teil des RAID-Satzes sein soll.

Um die Möglichkeit des RAID-Aufbaus überhaupt zu haben, habe ich neuen
Kernel kompiliert, und den Controller-Treiber eingebunden.
Unter /etc habe ich die "raidtab" aufgebaut. Einmal habe ich die
RAID-Partitionen mit FAT, einmal mit ext2 formatiert. Nichts ist gelungen.

Die Reihenfolge, die ich mir vorstelle ist:
- mit "mkraid" den RAID anzulegen,
- den Rechner neu zu starten,
- den RAID zu formatieren (mit ext2),
- mit "raidstart" den RAID zu starten.

Der Befehl "mkraid" lehnt es immer ab den RAID anzulegen. Auch das Erzwingen
mit "-f" bringt mich nicht weiter.

Hier meine grosse Bitte an Sie: Könnten Sie mir per E-Mail einen Hinweis
geben wie es richtig zu machen ist? Vielleicht ist es nur noch eine
Kleinigkeit ...
Auf jeden Fall schon ein "Danke schön"!

Mit freundlichen Grüssen

Peter Palica