Hauke Homburg schrieb:
Guten Morgen,

Ich versuche im Moment einen zentralen Nagiosserver mit 1 nagios client zu installieren. Der Client ist dabe ider Server, der überwacht werden soll. Der nagios server selbst stellt mir u.a .das GUI zur Verfügung. Bei der Installation liegt mir das Buch von Wolfgang Barth zur Hand.

Was mich im Moment verwirrt das Verständnisproblem nrpe nsca.

nrpe heißt doch einerseits die Möglichkeit Pluginausrufe auf einem entfernten Rechner (bei mir der Client) auszuführen und die Eregebnisse an den Server zu senden. weiter ist mein Verständnis dabei dass der nrpe veraltet ist.

nsca heißt für mich dass das auch eine Möglichkeit ist den Client fernzusteuern. Also Pluginsaufrufe zu machen. Weiter bracht ich auch beim nsca eine nClient und einen Server (ich lasse inetd mal aussenvor) Brauche ich nun für nsca auch auf dem Client eine Nagios3 installation oder reicht fürs ausführen der Pluginaufrufe der nsca client aus?

grüße

Hauke
--
Linux mailing list [email protected]
subscribe/unsubscribe: http://lug-owl.de/mailman/listinfo/linux
Hinweise zur Nutzung: http://www.lug-owl.de/Mailingliste/hints.epo
Guten Morgen,

Habe eineAntwort gefunden:

http://www.pro-linux.de/work/nagios/nagios-teil2.html

grüße

Hauke
--
Linux mailing list [email protected]
subscribe/unsubscribe: http://lug-owl.de/mailman/listinfo/linux
Hinweise zur Nutzung: http://www.lug-owl.de/Mailingliste/hints.epo

Antwort per Email an