Hallo Alex,

Am 02.08.2014 um 10:38 schrieb Alexander Wollmann 
<[email protected]>:

> Liebe Alle,
> 
> Problem 2:
> 
> Das Mailsystem will nicht so richtig, konkret:
> 
> Ich kann mails von innen schicken, also z.B. von Nutzer an Nutzer. Ebenso 
> kann ich von innen (z.B. Konsole) mails nach draußen schicken.
> 
also funktioniert dein Teil des Mailsystems.

> Aber wenn ich von draußen eine mail an einen Nutzer an den Server schicken 
> will, dann nimmt der Server die nicht an, siehe hier Belwue-Nachricht:
> 
>    **********************************************
>    **      THIS IS A WARNING MESSAGE ONLY      **
>    **  YOU DO NOT NEED TO RESEND YOUR MESSAGE  **
>    **********************************************
> 
> The original message was received at Fri, 1 Aug 2014 18:49:33 +0200 (MEST)
> from smtp1.belwue.de [129.143.2.12]
> 
>   ----- Transcript of session follows -----
> <[email protected]>... Deferred: Connection timed out with 
> server.schule.berthold-gymnasium.de.

Das heißt nicht, dass der Server sie nicht annimmt, sondern dass der 
Verbindungsversuch mit einem Timeout endet. Da stimmt was mit der 
Firewall-Einstellung nicht.
der SMTP-Port muss an den Server weitergeleitet werden. Am Besten aber nur aus 
dem Belwue-Netz... sonst musst du mit der Postfix-Config so aufpassen, damit 
kein open Relay entsteht.

Vermutlich lässt der IPFire den Port nicht durch.

> Warning: message still undelivered after 6 hours
> Will keep trying until message is 5 days old
> 
> 
> 
> Woran kann das liegen?
> 
s.o

LG, Jesko

...bin dann mal für 2Wo offline...


Attachment: signature.asc
Description: Message signed with OpenPGP using GPGMail

_______________________________________________
linuxmuster-user mailing list
[email protected]
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user

Antwort per Email an