Hallo.
Ich hatte kürzlich von einem Problem mit dem Ordner _tauch/tausch-schule sowie fehlenden Schreibrechten unter _auszuteilen/klasse... berichtet. ( https://mail.lehrerpost.de/pipermail/linuxmuster-user/2014-September/001066.html ) Ich habe plötzlich als ganz normal eingeloggter User keine Schreibrechte mehr in diesem Ordner. Mir fiel vorhin ein, dass ich am Schuljahresanfang nach der üblichen Versetzung erstmals auch den Befehl
"sophomorix-user --remove-classes-from-teachers"
benutzt habe, um alles auf Anfang zu stellen.
Kann es sein, dass die Rechteprobleme damit angefangen haben? Die Versetzung mit sophomorix-check,-add,-move,-kill lief wie üblich völlig problemlos. Ich kann's mir nicht anders erklären, da der Server in den Sommerferien nicht angerührt wurde.

Danke für einen guten Tipp,
Michael