Hallo Gerhard,

> Ein Lehrer berichtete mir, dass die "Kids" wohl bestimmte
> Einschränkungen des IPFire mit Hilfe von Online-Proxy-Server umgehen.
> Im ads vom IPFire (shalla) habe ich den Haken bei proxy gemacht.
> Gibt es einen einfache Möglichkeit das zu unterbinden, oder muss ich
> alle Online-Proxy-Angebote manuell (domäne) eintragen.

Viele Proxys werden durch shalla leider nicht erfasst, dann alle manuell
einzutragen ist
sehr aufwändig - auch wenn man nur die einträgt, die an der Schule gerade in
sind.
Andere Methoden kenne ich nicht. Problematisch sind dann noch zusätzlich die
https-
Proxys.

Ich würde da auf jedenfall auch disziplinarisch vorgehen,
denn der Einsatz eines Online-Proxys umgeht mit Fachwissen bewußt die Sperren!

Das ist für mich so, als wenn man mit einer Scheckkarte eine verschlossene Türe
eines Fachraumes öffnet -
was würdest du denn dann veranlassen?

LG
Martin