Hallo Community,

wir stehen bei unseren Schulen jetzt vor dem nächsten größeren Projekt, WLAN.
Mein Plan sieht aus, dass das Blaue Netz (WLAN) komplett vom Grünen Netz 
getrennt ist, sich der FreeRadius Server sich die Logindaten vom LDAP der LML 
besorgt.
Jeder Rechner darf ins Blaue Netz, entscheidend ist die 
Benutzerauthentifizierung des FreeRadius Server.
Wenn sich die Schüler Authentifiziert haben sollen diese über die IPFire direkt 
ins Internet raus (Nach der Eingabe des Proxys im Browser), sollen dann aber 
keine Verbindung zum Server bekommen, das soll über OpenVPN ablaufen.

Meine Frage an euch, kann ich das ganze genau so mit einer vorgefertigten 
Lösung realisieren oder sollte ich lieber meinen eigenen FreeRadius Server 
aufsetzen?

Grüße

Michael Oeser


________________________________

Bitte nutzen Sie die E-Mail-Verbindung mit uns ausschließlich zum
Informationsaustausch. Der Inhalt dieser Nachricht ist vertraulich und
nur für den angegebenen Empfänger bestimmt. Jede Form der Kenntnisnahme
oder Weitergabe durch Dritte ist unzulässig.
Sollte diese Nachricht nicht für Sie bestimmt sein, so bitten wir Sie,
sich mit uns per E-Mail oder telefonisch in Verbindung zu setzen.

Dieser Kommunikationsweg steht ausschließlich für Verwaltungsangelegenheiten 
zur Verfügung.
Es wird darauf hingewiesen, dass mit diesem Kommunikationsmittel 
Verfahrensanträge nicht wirksam
eingereicht werden können. Sollte Ihre Nachricht einen entsprechenden 
Schriftsatz enthalten, ist
eine Wiederholung der Übermittlung mittels Telefax oder auf dem Postweg 
erforderlich.
Durch eine Übermittlung auf diesem Kommunikationsweg können keine Fristen 
gewahrt werden.
_______________________________________________
linuxmuster-user mailing list
[email protected]
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user

Antwort per Email an