Hi.
> nein, ich will, dass Rechner, die irgendwo eingestöpselt werden oder
> über WLAN ihre IP bekommen, ins Internet können.
Das ist für's grüne Netz *so* nicht vorgesehen - und das aus guten
Gründen. Im grünen Netz müssen alle Rechner, die ins Netz können, auch
bekannt und zugelassen sein. Einfach einstöpseln und loslegen ist also
nicht.

> Dazu müsste man doch irgendwo den Adressbereich, den der DHCP vergibt
> erstmal freigeben können.
Der Adressbereich wird vom Server "automatisch" geregelt. Du hast
wahrscheinlich eine IP-Range von 10.16.1.1 bis nach 10.was.weiß.ich.
Jedenfalls passen da ZIEMLICH viele Rechner rein, wenn du die
255.240.0.0 Netzmaske bei der Installation gewählt hast.

Wenn ein _nicht_ registrierter Rechner gebootet wird, erhält er zunächst
eine IP-Adresse aus dem dhcp-Bereich, der nicht ins Internet darf.

Die IP-Range findest du unter
/etc/dhcp $ cat dhcpd.conf
Bei uns:
range 10.16.1.100 10.16.1.200;

Wenn eine Mac-Adr./IP in der workstations-Datei eingetragen wurde,
findest du dessen Eintrag danach in
/etc/dhcp $ cat dhcpd.conf.linuxmuster

Nur so als Ergänzung:
Wir haben es so eingestellt, dass einige Rechner über ein 2. Gateway
rausgehen dürfen, welches nicht gefiltert wird. Dennoch können die aber
ohne den Workstations-Eintrag auch nichts machen...

Jetzt klarer??
Michael