Hallo.
Die Frage ist nicht ganz neu ... aber immer wieder gerne gestellt :)
Ich habe (seit laaaangem) mal wieder ein Win7-Image erzeugt. Die üblichen Updates wie Flash, Firefox usw sind alle drin. Danach habe ich "System aufräumen" (oder wie das heißt) angewählt, was mir angeblich 1.6 GB Platz schaffen sollte. Darin waren offenbar auch alte Updates enthalten, die gelöscht werden konnten.
Eine Defragmentierung habe ich ebenfalls nochmals laufen lassen.

Seltsamerweise ist das .cloop trotz dieser Entschlackungskur aber nicht geschrumpft, sondern ebenfalls gewachsen -- und zwar nicht zu knapp.
Welche Tricks benutzt ihr, um so ein Monster-Image klein zu halten?

Michael