Hallo liebe Coova-Checker :-)

Ein kleines Verständnisproblem, obwohl ich auf der FoBi war und
fleissig mitgeschrieben habe (Asche auf mein Haupt, sie ist doch zu
lange her :-)

Auf
http://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:addons:linuxmuster-chillispot:chillicopconfig_blau
steht, dass man nur eine Netzwerkkarte braucht.

In der Fobi wurde gesagt und hier steht:
http://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:addons:linuxmuster-chillispot:installation
dass man 2 braucht. Zitat:

--- Schnipp ----
Für das Captive Portal wird ein PC oder eine virtuelle Maschine mit 2
Netzwerkkarten benötigt:

eth0 muss die Netzwerkkarte sein, die mit dem Internet verbunden ist
eth1 wird nicht konfiguriert und mit dem Netzwerksegment verbunden, an
dem die Clients sich später verbinden werden. Konfiguration und DHCP
werden beim Start des chilli-Diensts von CoovaChilli vorgenommen.
--- Schnapp ---

Mein Coova soll nach Blau.

Klar ist mir: eth1 muss ich mit der Bridge verbinden, die auf dem Host
mit einem eth verbunden ist, das per LAN-Kabel auf dem Switch der
AccessPoints hängt.

wo muss eth0 hin? Ich hatte mir "IP per DHCP vom server" notiert,
heißt das wirklich grünes Netz?
Hätte ich eher "per DHCP vom IPFire" schreiben müssen? Das heißt dann,
dass das blaue Netz keine reale Netzwerkkarte benötigt, nur die
bridge, auf die eth0 verbunden ist?

Muss eth0 oder eth1 ins blaue Netz?

Danke für die Klarstellung...

Max
--
Max Führinger

Eichendorff-Gymnasium Ettlingen
System:
- Virtualisiert mit KVM auf Ubuntu 12.04
- IPFire 2.15, Core 85 (linuxmuster-ipfire 1.1.4-2ubuntu0)
- linuxmuster.net 6.0.46-0ubuntu0
  mit Linbo 2.1.10-0
Erweiterungen: Openschulportfolio, mrbs, apt-cacher (separater virt. server)
Clients: Ubuntu 12.04 32bit und 14.04 64bit.