Hi.

> interessante Bastelarbeit. Könnte funktionieren.
Mein erster Ansatz hat leider nicht funktioniert ... ich hatte einfach
auf dem Server dem Snapshot die Rechte entzogen bzw nur für teachers
gesetzt. Ging nicht ...

> Aber weshalb muss der MySQL-Client(?) in der VM laufen?
Das ist in der Tat sekundär. Aber eine VM, die nur die Lehrer starten
können, wäre schon ganz brauchbar.

> Und weshalb wehrt sich die SQL-DB nicht selbst gegen unbefugte Benutzer?
Stimmt -- die mySQL-Geschichte ist aber eh noch Zukunftsmusik ...

> Das müsstest du in einer Datei in post-mount.d erledigen.
> Dort werden ja bereits die Rechte für die VM gesetzt.
Kannst du's genauer erklären? Wo/wie?

Bis später,
Michael

--