Liebe Liste,

nachdem wir in den Sommerferien von XP- auf Ubuntu-Clients umgestiegen sind und aufgrund alter Hardware kein 64bit-Image auf allen Rechnern nutzen konnten, war das 14.04-Musterimage von Holger leider nicht verwendbar. Wir haben daraufhin gemäß Anleitung ein i386-Xubuntu-Image selbst gebastelt. Dieses hat auch funktioniert bis wir mit einem > linuxmuster-setup --modify auf dem Server unseren Domain-Namen von paedml-linux.lokal in jkg-bruchsal.de geändert haben.

Daraufhin war keine Anmeldung mehr möglich und wir haben lange gesucht, bis wir den Fehler fanden. Dieser ist im Flyspray unter http://linuxmuster.net/flyspray/task/347 nachzulesen.

Die Änderung der Zeile
serverip=`host $fqsn | awk '{print $4}'`
in den Dateien /etc/linuxmuster-client/boot.d/01_ldap und /etc/linuxmuster-client/boot.d/02-pam_mount in
serverip=`host -t A $fqsn | awk '{print $4}'`
erledigte dies aber, wie im Ticket ausführlicher beschrieben.

In den letzten drei Monaten gab es auch keine Probleme. Bei einem heute durchgeführten Update sollte das Paket linuxmuster-client-shares erneuert werden. Dieses bricht mit einem Fehler 123 im post-installation-Skript ab. Meine Nachforschungen (deb entpacken, postinst-skript händisch ausgeführt) haben vorhin ergeben, dass dieses aus genau dem gleichen Grund wie oben aufgeführt nicht durchläuft - es enthält exakt die aufgeführte Zeile.

Kurz gesagt: Der Befehl "host server.jkg-bruchsal.de" liefert eine zweizeilige Ausgabe, nämlich:
server.jkg-bruchsal.de has address 10.16.1.1
server.jkg-bruchsal.de mail is handled by 10 server.jkg-bruchsal.de

Eigentlich sollte diese wohl nur einzeilig sein - dann klappt alles, da dann nur die Server-IP "10.16.1.1" extrahiert wird und nicht wie bei uns "10.16.1.1 \n handled".

Das Einfügen des Parameter "-t A", der die Situation bereinigt, kann natürlich keine dauerhafte Lösung sein. Bei jedem Update etc. stoßen wir wieder auf Probleme.

Erzwinge ich übrigens die Installation per "dpkg --force-all -i ..." werden Warnungen ausgegeben, das Skript läuft jedoch durch. Nach einem Reboot ist dann aber keine Anmeldung mehr möglich - auch nicht als linuxadmin.

Ich hoffe, dass ich das Problem auf den Punkt bringen konnte und bin für jeden Hinweis dankbar. Danke im Voraus!

Viele Grüße
Christian

--
Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal
C. Keibl, M. Ebert (Netzwerkberater)
Moltkestraße 33
76646 Bruchsal

_______________________________________________
linuxmuster-user mailing list
[email protected]
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user

Antwort per Email an