Hallo Steffen,

> wie kommst du jetzt darauf? Hat irgendwer was von MS geschrieben?!?
> (am Kopf kratz... nicht erinnern kann ...)

:-) ich muss gerade schmunzeln, ich denke mal, der Gedankengang des TK war so:

"Ich will ein Programm mit grafischer Benutzeroberfläche auf dem
Server laufen haben, klaro, mach ich mit ssh -x.
(Macht er schon sehr lange so, ist sozusagen damit aufgewachsen, weiß
ich aus Uni-Zeiten. Aber wahrscheinlich hat er sich früher schon den
Schoppen mit ssh -x durch den Schnulli getunnelt *g*)
Wenn ich nun gnome auf dem Server brauche, liegt das sicher daran,
dass ich kein linux am Client habe... :-)"

gute Nacht,

Max

--
Max Führinger

Eichendorff-Gymnasium Ettlingen
System:
- Virtualisiert mit KVM auf Ubuntu 12.04
- IPFire 2.15, Core 85 (linuxmuster-ipfire 1.1.4-2ubuntu0)
- linuxmuster.net 6.0.46-0ubuntu0
  mit Linbo 2.1.10-0
Erweiterungen: Openschulportfolio, mrbs, apt-cacher (separater virt. server)
Clients: Ubuntu 12.04 32bit und 14.04 64bit.