Hallo Jörg,

Einerseits sehe ich das wie Du, andererseits denke ich aber auch, dass die Zeiten, in denen man nur ganz kleine Mails verschicken könnte, eigentlich vorbei sein sollten. Mit einer 1 TB Platte kann man locker jedem 1GB Quota zugestehen, insbesondere, weil sowieso nur ein kleiner Bruchteil der User in diese Größenordnung kommt, die meisten dürften ja eine Weiterleitung einrichten. Dann nochmal 2 große Platten fürs Backup. Wenn man bedenkt, welchen Aufwand man damit einspart, dann ist das aus meiner Sicht eine gute Investition.

Du hast sicher Recht (frag mich nicht, welchen Platz meine privaten Mails bei meinem Provider belegen...), wir haben im ktuellen Server, den wir noch anderthalb Jahre betreiben müssen aber 15k 300 GB SAS-Platten im RAID 5, die zum Einen deutlich teurer als Consumer-SATA-Platten sind und zum Anderen keinen Platz mehr bieten, die Mailquota entsprechend für alle User hochzusetzen. Außerdem würde es das Problem nur hinauszögern, nicht lösen. Und User bekommen auch 1GB oder mehr voll (s.o., ich weiß, wovon ich rede) ;-) Und zumindest den Kollegen haben wir an's Herz gelegt, KEINE Weiterleitung einzurichten, damit schulische Mails aus Datenschutzgründen nicht auf private Emailaccounts weitergeleitet werden. Im Endeffekt wär' die Kombination perfekt: man könnte den Usern eine größere Mailquota zugestehen (geht wie gesagt aktuell nicht), sie gleichzeitig (noch mehr) schulen, keine übergroßen Dateianhänge innerhalb der Schule zu versenden und die Emailzustellung an eine Gruppe bei vollem Postfach eines einzelnen Users zu fixen. das scheint nämlich eine Spezialität von linuxmuster.net (sophomorix?) zu sein?

Viele Grüße,

Jochen Rupp
KKS Esslingen