Hallo Christoph,

ich wollte das zuerst auch mit ldap einstellen und hab es auch nicht
hinbekommen. Jetzt verwende ich identd und alle finden es sehr
praktisch, sich nicht nochmals authentifizieren zu müssen, um ins
Internet zu dürfen.
Aber auch für identd braucht man (zumindest brauchte ich) eine
firewallregel unter "ausgehender Firewallzugang":
TCP Firewall-Interface Grün -> Alle:113

LG
Max

--
Max Führinger

Eichendorff-Gymnasium Ettlingen
System:
- Virtualisiert mit KVM auf Ubuntu 12.04
- IPFire 2.15, Core 85 (linuxmuster-ipfire 1.1.4-2ubuntu0)
- linuxmuster.net 6.0.46-0ubuntu0
  mit Linbo 2.1.10-0
Erweiterungen: Openschulportfolio, mrbs, apt-cacher (separater virt. server)
Clients: Ubuntu 12.04 32bit und 14.04 64bit.