Hallo Steffen,

> Trotzdem enttäuscht mich AMD, denn wirklich gut kommt kein AMD weg,
> und wenn das hier
>
> http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/31518-intel-core-i7-4790k-im-test.html?start=5
>
> einigermaßen stimmt, dann liegt der Idle Verbrauch der Bulldozer weit
> über den von Holger genannten 45W. (Na gut, kommt auf das System drum
> rum an, vielleicht war das in deren Test auch hungrig)

in dieser Leistungsaufnahmetabelle sind nur AMD-Prozessoren
aufgeführt, die eine TCP von 95W (einer) und von 125W (4) haben,
keiner aus der 65W oder 45W-Reihe. Insofern kann man nicht sagen, AMD
hat höhrere Stromkosten.

Aber um mal etwas Licht in die Sache zu bringen (mehr Links :-)  :

Hier sind Plattform-Tests (Unterabschnitt Leistungsaufnahme) von AMD
APUs (CPU + Grafikchips):

http://www.pcwelt.de/produkte/AMD_A8-7600__Kaveri__im_Test-AMDs_neue_APU-Generation-8389619.html

Hier ein ausführlicher Artikel zum A 7600 (Link ist auf Seite 7:
"Leistungsaufnahme des Systems" gesetzt):

http://www.guru3d.com/articles-pages/amd-a8-7600-apu-review,7.html

Das schöne, man kann wohl die TDP im BIOS wählen.
Vergleichst Du die TCP65W Variante (Idle) mit den Idle-Werten aus
Deinem Link, kann man nochmal ca. 15% Einsparung sehen.

Hier mal die Kostenübersicht über Systeme:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/32514-vergleich-das-kosten-die-aktuellen-amd-und-intel-plattformen.html

Ich denke, die Hauptfrage ist, wieviel Prozessormaximalleistung Du
brauchst. Reicht ein Volkswagen oder muss es ein Bugatti sein (ok,
auch Volkswagen...), ich will aber keine Diskussion über Autos
lostreten :-)

So long...

Max
--
Max Führinger

Eichendorff-Gymnasium Ettlingen
System:
- Virtualisiert mit KVM auf Ubuntu 12.04
- IPFire 2.15, Core 85 (linuxmuster-ipfire 1.1.4-2ubuntu0)
- linuxmuster.net 6.1.0-28ubuntu
  mit Linbo 2.2.12-0
Erweiterungen: Openschulportfolio, mrbs, apt-cacher (separater virt. server)
Clients: Ubuntu 12.04 32bit und 14.04 64bit.