Hallo Steffen,
Musst du alle Schüler von Hand eingeben? Ich versuche
normalerweise, die vorhandenen Listen auszunutzen. Mal laut
gedacht: Du könntest in Calc Tabellen mit Klasse, Nachname,
Vorname, Note und Leistung 1, usw als Spalten anlegen (bzw.
vorhandene erweitern) und das ganze als Serienbrief rauslassen. Das
Layout kannst du per Copy und Paste übernehmen

wohin? Sicher nicht in Calc
Das Layout machst du natürlich im Writer, nur die Daten sind in Calc.
und die Seriendruckfelder müssen noch angepasst werden. Mir ist
klar, dass das viel Arbeit sein kann, aber in den folgenden Jahren
sparst du dir die Eingabe der Namen usw.
Das Problem:
Die meisten dieser Formulare sind für's Kollegium, sprich jeder hat eh
andere Schülernamen einzugeben, die dann wieder nicht in Calc da wären.

Ich selbst hab meine Schüler auch nicht in Calc, weil ich alle Noten
etc. am Tablet verwalte. Und offizielle digitale Listen bekommen wir
bislang nicht aus der Schulkartei.

Ich denke, jede andere Form würde die Kolleg/innen eher überfordern.
Muss nicht unbedingt sein. Die Kollegen könnten auch in die Liste in Calc Noten eintragen und Leistungen (vermutlich viel Copy und Paste). Die Serienbriefe lässt dann der Administrator (also du) heraus.
Imo muss das einfach wieder funktionieren.

Ich habe jetzt einen Bugreport erstellt in der Hoffnung, dass das
nicht nur hier ein paar Leute, sondern auch Entwickler reproduzieren
können.

Und dann werde ich mal LO 4.4.0.3 unter Win 7 probieren. Notfalls muss
ich halt wieder zu Win zurückkehren, wenn das mit Ubuntu auf die
Zukuunft gesehen nicht mehr geht, dass man (zumindest ich ;-) ) mit LO
einfach produktiv arbeiten kann.
Bei mir hat LO 4.4.0 unter Win7 den gleichen Bug.

Viele Grüße

Christian