Hallo allerseits,

ich wollte mal ein kleines und wie ich finde ungewöhnliches Problem mit linbo berichten, das allerdings inzwischen gelöst ist. Mal ein entspannter Post sozusagen, und vielleicht helfen die Infos ja mal jemandem... :)

Ich habe eine Hardwareklasse, bei der linbo sehr merkwürdiges Verhalten zeigt:
Zunächst wird dei Festplatte in linbo korrekt angezeigt.
Wenn linbo aber die Windows-Partition zurückschreibt (Neu&Start), so funktioniert das zwar, aber ich habe den Eindruck, es werden dabei hier und da ein paar Bits gedreht. Zum einen weil nach der Restauration erst mal Scandisk startet und beschädigte Dateien findet und zum anderen, weil Windows dann auch instabil läuft und immer mal wieder abstürzt, als wären einige Dateien defekt. Das passiert auch mit älteren Images, die unter lml 6.0 auf jeden Fall stabil waren. Und es passiert auf verschiedenen PCs, so dass ich einen Hardwarefehler für unwahrscheinlich halte.

Die Lösung war, das ganze auf AHCI umzustellen, dann hat linbo anscheinend keine Probleme mehr.

Komisch ist auch, dass Linbo nur in die grafische Oberfläche startet, wenn der Laptop übers Netz bootet. Von der Festplatte gestartet wird Linbo quasi direkt übersprungen und es erscheinen nur kurz ein paar Textzeilen, dann bootet direkt Windows...

Es handelt sich dabei um Laptops des Typs Acer TravelMate 5744Z.

Gruß
Christoph