Hallo Martin,

ich nutze den Simulator im Unterricht und lasse die SuS die zip-Datei
mit der der ausführbaren .jar-Datei vom Simulator einfach selber auf den
Desktop entpacken.

Danach müssen Sie noch die Zugriffsrechte auf „Ausführen“ ändern.

Dann lässt sich der Simulator ohne Probleme nutzen.

Beim Speichern kann man in die Auswahlzeile den Pfad eingeben
(/home/students/10a/userxyz/) und mit Enter bestätigen,
dann wird das Dateiverzeichnis des Users angezeigt.

Schönen Gruß,

Sebastian