Hallo zusammen,

unser Mailserver sichert jeden Tag nachts die Postfächer von Nutzern, die ihre
Quota überschritten haben und löscht anschließend die Mails, die älter
sind als 10 Tage. Vielen Nutzern fällt die dabei versendete Mail gar nicht auf,
will sagen, sie merken es nichtmal, dass wir ihr Postfach aufgeräumt haben.

Einige werden aber ganz panisch, und wollen dann ihre Mails zurückhaben.
Ich entpacke dazu das gezippte Archiv wieder nach

/var/spool/cyrrus/mail/...

in einen neuen Ordner Sicherung, also z.B.

/var/spool/cyrrus/mail/t/user/test/Sicherung/

Nun muss ich aber die Mails aus dem Sicherungsordner in die Mailbox des Users
übernehmen. Dazu logge ich mich mit

cyradm localhost --user test

ein, dabei sollte doch das Passwort aus /etc/imap.secret genügen, ich muss
aber immer das Passwort des Users eingeben, was etwas unpraktisch ist, wenn
der nicht grade daneben sitzt.
Anschließend kann ich dann die gerade zurückgespielte Sicherung mit dem
cyrus-Befehl

cm Sicherung

hinzufügen, und nach dem Ausloggen mit

su cyrus
/usr/sbin/cyrreconstruct -rf user.test

die Mailboxen reparieren lassen.

Hat jemand eine Idee, wie man das als Admin OHNE das Userpasswort machen kann?

Grüße
Jens Baumgärtner, Freudenstadt