Hallo Martin,

mit den lustig verteilten Startmenü-Einträgen kämpfe ich auch -
vermutlich weil ich die auszulagernde .wine ursprünglich einmal mit
einem gemäß der von Dir zitierten Anleitung eigens angelegten lokalen
Benutzer wineuser aufgeziegelt und dann nach linuxadmin kopiert habe.

Der Sinn von wineuser erschließt sich mir nicht!

Neu würde ich meine (ausgelagerte) Umgebung unter linuxadmin pflegen,
damit sie immer hübsch in die Heimatverzeichnisse der Benutzer kopiert wird.
Wahrscheinlich muss man da auch wieder alle /home/linuxadmin durch ~
oder $HOME ersetzen.

Gruß Jürgen