Hallo,

seit einem Upgrade von 6.0 auf 6.1 der linuxmuster.net einer Schule, ist der Klassenarbeitsmodus offensichtlich kaputt.

Man kann diesen zwar starten und dann kann der Lehrer über seinen entsprechenden Pfad Dateien bereitstellen, aber die Schüler sehen unter T: (tasks) keine bereitgestelten Aufgaben im Raum. Die smb.conf ist die Standardconfig, welche bei der Installation mit kommt. Sonstige Anpassungen gibt es nicht am Samba.

Same here bzw. fast das gleiche: ich hätte die bereitgestellten Dateien jetzt nicht unter T:\ sondern im Laufwerk V:\ (Vorlagen) erwartet.

Wenn man Dateien bereitstellt, erscheinen diese unter Windows nicht, wie sie sollten, im Laufwerk V:\ (Vorlagen). Unter Linux funktioniert das und sie erscheinen im Ordner 'Persönlicher Ordner' - 'Vorlagen_auf_Server'. Leider habe ich auch keinen Workaround gefunden, z.B. Zugriff auf den Schultausch-Ordner während der KA zu gewähren oder über Austeilen_aktueller_Raum. Zugriff auf T:\Tauschen funktioniert auch dann nicht, wenn im KA-Modus globales Tauschen erlaubt wurde.

Ich bin eigentlich fast sicher(tm), dass ich die sophomorix-Reparaturmechanismen schon darauf losgelassen hatte.

Was kann man sonst tun?

Vielen Dank und viele Grüße,

Jochen Rupp
KKS Esslingen